Leserumfrage der Wiler Nachrichten

18. September 2020

Die «Wiler Nachrichten» machen eine «nicht repräsentative Umfrage» über das Stadtpräsidium von Wil. Das ist an sich journalistischer Nonsens – aber sei’s drum. Nun ist die Umfrage technisch derart laienhaft aufgesetzt, dass beliebig oft abgestimmt werden kann. Zuerst entdeckt dies die SP, die dem Aufruf ihrer Wahlkampflokomitive Barbara Gysi treulich folgt. Ihr Kandidat Dario Sulzer liegt zunächst in Führung. Das entdecken die Wahlstrategen der FDP natürlich sofort und geben Gegensteuer. Bis Montag liegt dann Daniel Meile vorn. Ehrlich: Da sticht mich natürlich der Hafer: In meinem Familienkreis mache ich auf die Umfrage aufmerksam und – schwupp – liegt Hans Mäder vorn. Das passt nun der Redaktion der Wiler Nachrichten nicht und sie erklären – nochmals schwupp – die Umfrageergebnisse vom Montag als massgebend. Journalistische Qualität sieht anders aus.

PS: Liebe Brüder, ich danke euch herzlichen für die Unterstützung. 🙂

Nachfolgend das PDF des WN-Artikels.

PDF
Und hier noch der Link auf die Umfrage. Da könnt ihr selbst etwas die Wahl manipulieren ;-).